News >

Assistenzärzt:innensitzung

Jahresberichte

Bericht 2023

Regina Balmer, Geschäftsstelle

Die regelmässigen Treffen der Assistenzärzt:innen fördern den Austausch und die Vernetzung. Die enge Zusammenarbeit mit den Weiterzubildenden ist in den Gremien von pädiatrie schweiz erwünscht und geschätzt. Die Assistenzärzt:innen in Weiterbildung Kinder- und Jugendmedizin haben einen festen Sitz im Vorstand von pädiatrie schweiz und werden dort aktuell durch Julian Jakob, Assistenzarzt Inselspital/Spitalzentrum Biel und wissenschaftlicher Mitarbeiter Berner Institut für Hausarztmedizin vertreten. Er ist ebenfalls Mitglied der Weiterbildungskommission. Zu seiner Unterstützung hat der Vorstand Corin Willers, Assistenzarzt im Kantonsspital Aarau, mandatiert. Er ist seinerseits Mitglied der Prüfungskommission.  Beide haben so die Möglichkeit, die Anliegen der Assistenzärzt:innen in die relevanten Gremien einzubringen.

Anfangs Juni trafen sich die Assistenzärzt:innen wiederum zahlreich zur jährlichen Sitzung am Kongress von pädiatrie schweiz.

Julian Jakob macht auf die Bildungsplattform von pädiatrie schweiz aufmerksam, welche bereits rege benutzt wird. Es wird auch kurz auf die Voraussetzungen für die Zulassung zur Facharztprüfung sowie das Titelgesuch eingegangen. Die Informationen zur Facharztprüfung sind auf der Webseite von pädiatrie schweiz publiziert, diejenigen zum Titelgesuch auf der Webseite des SIWF. Julian Jakob weist zudem auf die Vorteile einer Praxisassistenz in der Weiterbildung hin. Im Rahmen des Praxisalltags sind es insbesondere die verschiedenen Supervisionsstufen, welche wertvoll sind.

Ein omnipräsentes Thema ist die zurzeit geltende 50-Stunde-Woche für Assistenzärzt:innen. Diese lässt kaum Zeit, sich weiterzubilden und die Bürokratie nimmt einen immer grösseren Teil der Arbeit ein. Workforce sowie Flexibilität fehlen. Der VSAO ist Hauptträger dieses Anliegens.

Ebenso wird sich die Weiterbildungskommission von pädiatrie schweiz im Rahmen eines Workshops dieser Frage widmen.  Die wichtigsten Gremien werden vertreten sein. Ziel ist es, konkrete sowie umsetzbare Massnahmen festzulegen, um die Zufriedenheit aller Beteiligten zu steigern. Vor dem Workshop wird Julian Jakob mit Unterstützung von pädiatrie schweiz allen Assistenzärzt:innenmitgliedern eine Umfrage zustellen, um ihre Anliegen gezielt zu ermitteln und die Ergebnisse im Workshop einfliessen zu lassen.

Zum Schluss appelliert Julian Jakob an die Teilnehmenden, in ihrem Umfeld auf pädiatrie schweiz aufmerksam zu machen, und noch mehr Assistenzärzt:innen für die Mitgliedschaft und die Teilnahme an zukünftigen Treffen zu motivieren. Denn die Assistenzärzt:innen haben eine Stimme und finden auch Gehör.